Spezifische und unspezifische Beschwerden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Beschwerden zu klassifizieren. Eine häufig verwendete ist die bei spezifischen und unspezifischen Beschwerden. Sie ist eigentlich die Einteilung in medizinisch bedeutsame und geringfügige Beschwerden und bestimmt in hohem Maße, welche Behandlung sinnvoll ist.

Spezifische Beschwerden

Dies ist die Gruppe, in der eine medizinische Ursache für die Beschwerden gefunden wurde. Beispiele sind Knochenbrüche, Infektionen, Tumore, Myokardinfarkt, Magengeschwüre, Störungen des Immunsystems, Mangel an einem Enzym (bestimmte Art von Molekülen) und so weiter. Um dies festzustellen, sind oft zusätzliche medizinische Untersuchungen erforderlich, wie z. B. Fotos, Scans, Blutuntersuchungen oder andere Tests. Die ärztliche Diagnose führt oft zu einer gezielten medizinischen Behandlung: Ein Knochenbruch wird gesetzt und ruhiggestellt, eine Infektion wird mit Antibiotika behandelt, ein Tumor kann bestrahlt oder operiert werden. Glücklicherweise handelt es sich bei den meisten Beschwerden nicht um spezifische Beschwerden.

Unspezifische Beschwerden

Die meisten Rücken- und Nackenbeschwerden (schätzungsweise 90-95%) fallen in diese Gruppe: Es wurden (noch) keine medizinischen Ursachen nachgewiesen und es ist zunächst nicht klar, was los ist. Dazu gehören auch viele chronische Beschwerden, wie Fibromyalgie, chronisches Müdigkeitssyndrom, Postschleudertrauma-Syndrom, Kniescheibenbeschwerden und vieles mehr. Akute unspezifische (Rücken- und Nacken-) Beschwerden bessern sich bei 75-90% der Patienten ohne Therapie. Allerdings entwickelt 1 von 2 Patienten im folgenden Jahr erneut Symptome, und etwa 1 von 4 Patienten entwickelt eine Chronizität. Die Nichtspezifität bleibt bei der Mehrzahl der Patienten bestehen. Es ist möglich, dass einige dieser Beschwerden aufgrund fortschreitender Forschungstechniken und -erkenntnisse eine bestimmte Ursache zu haben scheinen. Dann findet eine Verschiebung zu dieser Gruppe statt. 

Rolle der muskuloskelettalen Medizin

Die Tatsache, dass in der Gruppe der unspezifischen Beschwerden keine medizinische Ursache gefunden wird, bedeutet nicht, dass keine angemessene Behandlung zur Verfügung steht. In der muskuloskelettalen Medizin wird genau diese Gruppe weiter untersucht und anhand der Merkmale der Symptome und des Patienten in Untergruppen eingeteilt. Wie? Durch eine gute Anamnese und körperliche Untersuchung. Oft kann dann eine zielgerichtete Politik umgesetzt werden. In dieser Studie werden die Risiko- (= Rezidivwahrscheinlichkeit) und prognostischen (= ggf. beeinflussbaren) Faktoren untersucht. Besonderes Augenmerk wird auf die Genese, den Einfluss von Haltungen und Bewegungen, den Tagesrhythmus, die Einschränkungen von und durch die Beschwerden gelegt. Bei chronischen Beschwerden spielen auch persönliche und umweltbedingte Faktoren eine Rolle: Wie geht der Patient mit der Beschwerde um? Welche Anforderungen stellt die Umgebung an den Patienten?

In der Literatur finden sich verschiedene Möglichkeiten zur Unterteilung unspezifischer Beschwerden. Das Wissen darüber ermöglicht es, für jeden Patienten einen spezifischen Ansatz zu wählen. Es gibt Belege dafür, dass dies die Wirksamkeit im Vergleich zur Politik in Normen und Richtlinien verbessert. So bietet die Therapiepolitik in der muskuloskelettalen Medizin verschiedene Optionen wie die Korrektur oder Verbesserung von Haltung, Position, Bewegung, Stabilität, Kontrolle. Dies zusätzlich zu allgemeinen Maßnahmen wie Information und Aktivierung.

 

 

Referenzen

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